Jana Appolt absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Kursana Domizil Kürten. Foto: Kursana

 
25.03.2024

Freiwilliges soziales Jahr bei Kursana: „Perfekt für die berufliche Orientierung“

Jana Appolt, 17 Jahre jung, wusste nach der Schule noch nicht so recht, in welche Richtung sie sich beruflich orientieren sollte. Ursprünglich wollte sie daher zunächst einen Minijob ausüben. Doch Bekannte brachten sie auf die Idee, als Alternative ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

In ihrem familiären Umfeld steht die 17jährige in engem Kontakt zu Menschen mit Demenz und fühlte sich bis dahin in manchen Situationen überfordert. Daher bewarb sie sich im Kürtener Kursana Domizil für ein FSJ auch mit dem Hintergrund, dort etwas über den Umgang mit Demenz zu lernen.

Jana Appolt begann in der stationären Pflege der Senioreneinrichtung. Sie ist dort für hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie die Frühstücksvorbereitung, Wäsche, Postverteilung, kleinere Büroarbeiten und Botengänge zuständig. Außerdem unterstützt sie das Pflegepersonal und den Sozialen Dienst bei der Betreuung der Menschen. Dazu gehören auch Spaziergänge und Unterhaltungen oder auf spielerische Art Gedächtnistraining mit einzelnen Personen. „Dabei habe ich festgestellt, wie viel man von älteren Menschen lernen kann, wenn man ihnen einfach zuhört“, beschreibt die 17jährige ihre Erfahrungen. „Mir macht die Arbeit hier sehr viel Spaß und mich berührt es, wie dankbar die Menschen für die kleinste Hilfestellung sind“, erzählt Jana Appolt.

Sie arbeite in einem sehr guten Team, und da sie überall mit anpacke, habe sie auch Gelegenheit, das Pflegepersonal beim Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu beobachten und daraus zu lernen. Für ihre familiäre Situation habe sie dadurch viel mitnehmen können und sei dort inzwischen viel entspannter. „Mittlerweile bin ich diejenige, die anderen Familienmitgliedern Tipps für den Umgang mit Demenz geben kann“, fasst die 17jährige ihre Erfahrungen zusammen.

Ein weiteres Plus für das FSJ beschreibt Jana Appolt: Es sei für die berufliche Orientierung perfekt geeignet, weil man „sich selbst erkennt und die eigenen Stärken und Schwächen besser kennenlernt.“

Das FSJ dauert zwischen sechs und 18 Monaten, Voraussetzung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres und die Erfüllung der Schulpflicht.

Informationen über das FSJ im Kursana Domizil Kürten gibt es bei der Direktorin der Einrichtung, Britta Alexandra Bierhaus, 02207, 91911-0, britta-a.bierhaus@dussmann.de

 

Zur Übersicht