Die Historikerin Karin Feuerstein-Praßer hielt im Kursana Domizil einen Vortrag über Prinzessin Elisabeth von Battenfeld. @ Kursana

 
20.04.2022

Lesung über Alice von Battenberg

Die Prinzessin Alice von Battenberg war die Mutter von Prinz Philip Mountbatten und Schwiegermutter von Queen Elisabeth II.

Schon lange haben sich die Bewohner des Kursana Domizils Kürten auf dieses Highlight gefreut: Mit einem interessanten Vortrag stellte die Kölner Historikerin und Autorin Karin Feuerstein-Praßer eine interessante Persönlichkeit vor : Alice von Battenberg, die Mutter von Prinz Philip Mountbatten, der Ehemann von Queen Elisabeth II. Doc sie war mehr als die Schwiegermutter der englischen Königin. Unter anderem berichtete Feuerstein-Praßer über die zahlreichen anderen Facetten der Prinzessin: Alice von Battenberg durchlebte Kriege und Putschversuche, war Mutter und Wohltäterin, kämpfte aber auch gegen zahlreiche eigene Dämonen. Siegmund Freud war einer der Psychiater, der eine paranoide Schizophrenie diagnostizierte.

Alice von Battenberg versteckte während des Zweiten Weltkriegs in Athen eine jüdische Familie und rettete ihr damit das Leben. Eine Tat, für die sie nach ihrem Tod in Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt wurde. Außerdem kümmerte sie sich um Suppenküchen und Waisenhäuser, arbeitete beim Roten Kreuz, gründete 1949 einen Orden. Nach dem griechischen Militärputsch musste sie 1967 das Land verlassen, zog zu ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter in den Buckingham Palace, wo sie zwei Jahre später verstarb. Das Leben der Alice von Battenberg war ungewöhnlich, tragisch, vor allem facettenreich und vielschichtig. Alle Anwesenden hörten gespannt zu und stellten Fragen zu dieser außergewöhnlichen Frau. Und so tauchten die BewohnerInnen in die Zeit des Adels ein, jedoch weit ab von Klatsch und Tratsch.

Zur Übersicht