Zur Musik "Kalinka" hatten einige Bewohnerinnen und Bewohner einen Sitztanz einstudiert. Mittendrin: Gabriele Hülsen, Leiterin der Sozialen Betreuung Foto: Kursana

 
06.08.2019

Musikalisches Sommerfest im Kursana Domizil Kürten

Das Sommerfest im Kursana Domizil Kürten war eine stimmungsvolle Reise um die Welt - lukullisch und musikalisch.

Volles Haus und tolle Stimmung beim Sommerfest im Kursana Domizil Kürten! Bereits am Vormittag konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem ökumenischen Gottesdienst auf diesen besonderen Tag einstimmen. Das ganze Erdgeschoss und der Außenbereich waren mit bunten Fähnchen geschmückt, ein alter Reisekoffer im Foyer war Hinweis auf das Motto des Sommerfestes: Eine Reise um die Welt!

 

Und die startete pünktlich um 15 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch die Pflegedienstleiterin Kirsten Müller. Sie lud zu einem Unterhaltungsprogramm, Kaffee, Kuchen und Gebäck nach Rezepten aus aller Welt ein. Damit machte sie den Weg frei für kurze Auftritte der Bewohnerinnen Walborg Schröder, Hildegard Borschberg, und  Maria Pluskwik. Sie trugen  Gedichte mit sommerlichem Themenbezug vor und bekamen dafür viel Beifall. Gabriele Hülsen, die Leiterin der Sozialen Betreuung, die als Moderatorin durch das Nachmittagsprogramm führte, überreichte allen als kleines Dankeschön einen sommerlichen Blumenstrauß. Ein besonderer Dank galt Frau Schröder, die schon seit einigen Jahren einen Literaturkreis in der Einrichtung unterhält. 

 

Dann nahmen Katja und Roland Besucher und Bewohner mit auf die angekündigte musikalische Reise um die Welt. Das beliebte Duo aus Bechen startete mit stimmungsvollen Liedern der Black Fööss. Wie erwartet, wurde aus dem angekündigten Konzert schnell ein vielstimmiges Mitsingevent mit großem Engagement von allen Seiten. Kürtens stellvertretende Bürgermeister Klaus Borkes, der Grüße der Gemeinde überbringen wollte, kam gerade rechtzeitig, um mit Gästen und Sängern gemeinsam die „Bergische Hymne“ anzustimmen.

 

Ein weiteres Highlight war der von Monika Häker  (Physiotherapie Corpus Sanum)  angeleitete Sitztanz der REHA-Sport Gruppe des Domizils. Zu „Kalinka“ ging richtig „die Post ab“. Das schöne Fest endete mit einem Buffet der Dussmann Küche, zu dem Leckereien aus aller Welt auf den Tisch kamen. Und dann schloss sich auch der Kreis der Reise: Das Essen wurde auf Sets serviert, die nach einer Idee von Gabriele Hülsen mit den Fahnen der Länder bedruckt waren, aus denen Mitarbeiter und Bewohner der Kürtener Einrichtung stammen. Eine tolle Idee! 

Zur Übersicht