Direktorin Britta Alexandra Bierhaus und Pflegedienstleiter Ionut-Bogdan Agapi im Kursana Domizil Kürten. © Kursana

 
26.07.2022

Neue Direktorin in Kürten – Britta Alexandra Bierhaus

Seit Anfang Juni ist die ehemalige Pflegedienstleiterin Britta Alexandra Bierhaus Direktorin des Kursana Domizils Kürten. Ihre Aufgabe im Pflegedienst hat Ionut-Bogdan Agapi übernommen.

Seit Anfang Juni ist die ehemalige Pflegedienstleiterin

Britta Alexandra Bierhaus Direktorin des Kursana Domizils Kürten. Ihre Aufgabe im Pflegedienst hat Ionut-Bogdan Agapi übernommen.

Ein langer Krankenhausaufenthalt mit 18 Jahren nach einem Verkehrsunfall hat Britta Alexandra Bierhaus motiviert, den Pflegeberuf zu ergreifen. „In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit der Pflege auseinandergesetzt“, erinnert sie sich. „Ursprünglich wollte ich in die Krankenpflege, habe dann aber festgestellt, dass in der Hektik wenig Zeit bleibt für die Pflege und Betreuung der Patienten. Deshalb fiel die Entscheidung für die Altenpflege.“ Die gebürtige Kölnerin arbeitete für einen katholischen Träger in Köln, begann als Altenpflegerin, stieg auf in die Wohnbereichsleitung. Sie spezialisierte sich auf Pflegefach- und Organisationsberatung. Seit 1996 war sie im Team der Pflegedienstleitung, übernahm die Leitung. 30 Jahre blieb sie bei dem katholischen Träger, entschied dann, sich umzuorientieren. Seit Oktober 2020 wirkte sie als Pflegedienstleiterin im Kursana Domizil Kürten, bildete zusammen mit Ionut-Bogdan Agapi das Pflegedienstleitungsteam.

Nach wie vor ist es ihr Ziel, in der Altenpflege den Bewohnern ein selbstbestimmtes, sicheres Leben zu ermöglichen.  „Die Menschen, die hier leben, haben ihre Einschränkungen, körperlicher oder kognitiver Art – mir ist es ein großes Anliegen, dass die Bewohner selbstbestimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten leben können, dass wir eine gute Pflegequalität sicherstellen, dass die Menschen, die uns anvertraut sind, sich wohlfühlen.“

Wichtig ist ihr aber auch die Einbindung in die Gemeinde, einmal als verlässlicher Standort in Bechen für die Menschen im Ort. „Wir sind ein sehr offenes Haus und freuen uns über Aktivitäten der ortsansässigen Vereine in unserer Einrichtung für die Bewohner“ sagt die 54-Jährige. „Wir sind da ein gutes Team mit der Sozialen Betreuung, die viele kleinere Angebote machen, aber auch besondere Events,“ Außerdem auf dem Programm: Musik- und Literaturveranstaltungen, gemeinsames Tanzen und vieles mehr. Ein weiterer Bestandteil ist ihr auch die Kooperation mit dem Hospizdienst und dem SAPV Team um eine individuelle und medizinisch gut betreute Begleitung in der letzten Lebensphase zu ermöglichen.

Wichtig ist ihr, dass sie auch an der Spitze wieder mit Agapi das neue Team bildet. Seit fünf Jahren ist er in der Einrichtung, Als Kranken- und Altenpfleger hat er angefangen, hat drei Jahre lang in beiden Bereichen gearbeitet und viel Erfahrung gesammelt. Seit zwei Jahren als stellvertretender Pflegedienstleiter ist er nun zum Pflegedienstleiter aufgestiegen in seiner beruflichen Laufbahn.  „Wir arbeiten im Team gerne und gut zusammen“, sagt der 28-Jährige über seine Chefin. „Ich habe gern jemanden vor mir, der viel Erfahrung hat, von dem ich viel lernen kann.

Früher hat er IT gelernt, wollte auch in dieser Sparte arbeiten, doch ihm fehlte der Kontakt zu Menschen. „Ich möchte Menschen helfen – und das ist stationär sehr gut zu machen.“

Britta Alexandra Bierhaus und Ionut-Bogdan Agapi haben eine große Berufszufriedenheit, die sich auch im Team der hoch motivierten Mitarbeiter wiederspiegelt. Individuelle Dienstzeiten sind selbstverständlich. „Dass hier im Haus eine gute Pflege und ein gutes Betriebsklima ist, spricht sich auch außer Haus herum“, sagt Bierhaus. „Das wollen wir hochhalten und weiterentwickeln.“ Ihr ist bewusst, dass sich Altenpfleger ihre Arbeitsstellen überall aussuchen können. „Ich muss den Mitarbeitern etwas bieten, damit sie der Einrichtung verbunden bleiben.“ 

Zur Übersicht