Prinzessin Tamara verteilt liebevoll "Strüßcher" an die BewohnerInnen. © Kursana

 
17.02.2022

Raderdoll in Kürten: Hück es Kursana jeck un doll

Im Kursana Domizil Kürten wurde Weiberfastnacht einfach vorgezogen und raderdoll gefeiert, Kölsch Leedcher gesungen und geschunkelt.

„Hück es Kursana jeck un doll- mer falle rechtech us dr Roll“ –so lautete das Thema der Karnevalsfeier im Kursana Domizil Kürten, die von der Pflegedienstleitung Britta Bierhaus moderiert wurde.Bunt kostümiert und bestens gelaunt trafen sich die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen im fröhlich dekorierten Restaurant des Hauses..

Um die BewohnerInnen vor Ansteckung zu schützen, durften externe Künstler nicht teilnehmen. Deshalb hatten sich einige MitarbeiterInnen etwas Besonderes überlegt: Sie persiflierten Trude Herr, Conny Francies, die Wildecker Herzbuben und Conny Froboess als Stars der Vergangenheit und erfreuten die Feiernden mit deren Oldies. Es wurde kräftig mitgesungen, geschunkelt und viel gelacht! Auch der Sketch „Eine Wallfahrt nach Kevelaer“, dargestellt von Mitarbeiterinnen, sorgte für herzliche Lacher!

Walborg Schröder, Vorsitzende des Heimbeirates, sorgte mit einem karnevalistischen Gedicht von Wilhelm Busch für Heiterkeit .

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Odenthaler Karnevalsprinzessin 2022 Tamara Renken, Mitarbeiterin aus der Verwaltung. Ihren Prinzen durfte sie leider nicht mitbringen. Nichtsdestotrotz war ihr Auftritt majestätisch! Allen BewohnerInnen überreichte Prinzessin Tamara  Strüßcher, einige erhielten den Karnevalsorden der Session 2022. „Oh, wie bist du schön…“ hallte noch lange durch den Saal. Fürs leibliche Wohl war ebenso gesorgt! So gab es kühles Kölsch, Berliner, Kartoffelsalat und Frikadellen, so dass das „kölsche Jeföhl“ deutlich zu spüren war.

Trotz der „leiseren“ Karnevalsfeier spürte jeder die Freude im Herzen und rief mit voller Stimme: „drei mol vun Hätze – Kölle Alaaf – Bechen Alaaf – Kursana Alaaf“.

 

Zur Übersicht