Interessante Eindrücke und ein schönes Erinnerungsfoto nahmen die Bewohner aus Kürten von ihrem Treffen mit Rita Süssmuth mit nach Hause Foto: Kursana

 
29.02.2020

Rita Süssmuth: „Ältere Menschen haben noch viel zu bieten“

Ein „Hohes Haus“ und eine hochgestellte Persönlichkeit: Im Plenarsaal des alten Bundestags in Bonn traf sich die ehemalige Bundestagspräsidentin und Bundesministerin Rita Süssmuth mit Bewohnern u.a. der Kursana-Senioreneinrichtung Kürten zum Gespräch.

„Es genügt nicht, wenn wir einen Tag des Ehrenamts haben. Es genügt auch nicht, wenn wir im Bundestag das hohe Lied auf das Ehrenamt singen. Es gilt, das Ehrenamt in der Praxis so umzusetzen, dass die Menschen erfahren, dass sie gebraucht werden  “, appellierte sie an die Gesprächsrunde. Die insgesamt 24 Teilnehmer und Begleitpersonen aus NRW-Kursana-Einrichtungen hatten sich im Halbkreis auf die vorderen Plätze des Plenums verteilt – dorthin, wo bis 1999 die prominentesten Abgeordneten der Parteien und die Mitglieder der Bundesregierung saßen.

Turbulent ging es im „Parlament“ nicht zu, dafür war die Ehrfurcht vor einer der angesehensten Politikerinnen der Bonner Republik zu groß, die trotz ihrer 82 Jahre als streitbare, bestens informierte und vernetzte Person glänzte. Mit Beifall nahmen die Teilnehmer – überwiegend Seniorinnen – insbesondere ihre Kritik an der nach wie vor bestehenden Benachteiligung von Frauen auf: „Ich gebe zu, dass ich mich besonders einsetze für die Frauen, weil wir immer noch nicht auf einer Ebene mit den Männern sind. Vor allem in den ländlichen Gebieten sind oft keine zehn Prozent Frauen in den Parlamenten. Frauen sind zwar auch engagiert, zum Beispiel in Netzwerken, haben aber ein sehr skeptisches Verhältnis zur Politik. Aber Demokratie kann nicht ohne die Frauen stattfinden! Deshalb sage ich Ihnen: Lassen Sie sich nicht von der Politik abbringen. Wir brauchen Frauen und Männer, wir brauchen die Älteren wie die Jüngeren.“

 „Es bleibt noch viel zu tun, bis Frauen in der Politik die gleichen Chancen haben wie Männer. Um so größer mein Respekt für Frau Süssmuth, die viel für uns Frauen erreicht hat. Sie ist ein Vorbild und ein tolles Beispiel dafür, dass sich Engagement lohnt!“ sagte abschließend Walborg Schröder, eine engagierte Bewohnerin des Kursana Domizils Kürten.

Zur Übersicht