Trotz Sommerhitze feierte das Kursana Domizil Kürzen sein Sommerfest. © Kursana

 
12.09.2022

Sommerfest mit bergischem Motto

Ein Sommerfest mit dem bergischem Motto "Du bist meine Heimat, mein Bergisches Land" feierte das Kursana Domizil Kürten.

Unter dem Motto „Du bist meine Heimat,  mein Bergisches Land“ fand das Sommerfest  im Kursana Domizil in Kürten statt. Alle Bewohner und Bewohnerinnen, ihre Angehörigen und das Mitarbeiter-Team feierten bis in den späten Nachmittag hinein.

Liebevoll waren Restaurant und Garten waren hergerichtet, die Tische hübsch mit Sonnenblumen dekoriert, auch für ausreichend schattige Plätze war gesorgt. Daran hatten die Angehörigen ihren Anteil: Sie brachten Strohballen, Milchkannen, Pavillons und Sonnenschirme mit. „Deutlich spürte man das gute Miteinander und den gemeinsamen Wunsch, den BewohnerInnen ein schönes Fest zu bereiten und für deren Wohlergehen zu sorgen“, kommentierte Direktorin Britt-Alexandra Bierhaus den  engagierten Einsatz.

Neben bergischen Gerichten wie Reibekuchen mit Apfelmus, gab es später die typische Bergische Kaffeetafel mit Waffeln, Milchreis und Kirschen. Darüber hinaus wurde zur Erheiterung aller ein buntes Programm gesponnen:Mitarbeiterinnen spielten auf der Okulele, führten einen lustigen Sketch über die Unterschiede von Stadt- und Landfrau auf.  Als Höhepunkt begrüßten alle „Ne bergische Jung", Willibert Pauels. Nach einigen Witzchen und Verzällcher griff er zu seiner Gitarre und sang mit den Gästen einige Volkslieder und krönte mit dem Bergischen Heimatlied seinen Vortrag. Die Vorbereitungen und Organisation bei schweißtreibenden Temperaturen waren schnell vergessen, wenn in lauter glückliche Gesichter geblickt wurde. Britta Alexandra Bierhaus, Direktorin des Hauses, dankte allen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Zur Übersicht