Bewegung auch im Rollstuhl: Tanznachmittag in Kürten-Bechen. Foto: Kursana

 
26.08.2024

„Wir kommen in Bewegung“ – Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz und ihre Angehörigen

Bewegung ist gut für den Körper und für den Geist. Das gilt auch für ältere Menschen. Regelmäßig finden Tanznachmittage auf Einladung der Seniorenberatung der Gemeinde Kürten in der „Taverne Kalyva“ in Kürten-Bechen statt, unter reger Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Bewegung zur Musik. Ein Tanzpaar der Tanzschule Neyer in Bergisch Gladbach präsentiert als Showeinlage einige Standard- und Lateinamerikanische Tänze, um den Besucherinnen und Besuchern, die nicht mehr so mobil sind, die Stimmung des Tanzens näherzubringen.

Bald füllt sich die Tanzfläche und Seniorinnen und Senioren bewegen sich miteinander oder mit ihren Begleitern. Auch wird kräftig zur Musik eines Alleinunterhalters mitgesungen.

Die Teilnahme am Tanznachmittag ist kostenfrei, alkoholfreie Getränke und Knabbereien werden gratis bereitgestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gaststätte kümmern sich sehr aufmerksam um alle Besucherinnen und Besucher, so dass sich alle auf das nächste Mal freuen.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Wir kommen in Bewegung! Gesundheitsförderung für sorgende und pflegende Angehörige von Menschen mit gerontopsychiatrischem Krankheitsbild im Rheinisch-Bergischen Kreis.“

Zur Übersicht