Charles Texeira de Sousa wird von Bewohnern und Mitarbeitern im Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen gleichermaßen geschätzt. Bild: Kursana

 
01.03.2018

Auf dem Weg zur Fachkraft

Charles M. Texeira de Sousa wird im Kursana Domizil ausgebildet

„Die Bewohnerinnen lieben ihn“, sagt Rita Polzer, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst des Kursana Domizils. Gemeint ist Charles Texeira de Sousa, der als Auszubildender in der Senioreneinrichtung arbeitet. Seit Oktober absolviert der 21jährige in Leinfelden-Echterdingen die Ausbildung zum Altenpfleger. Bewohner und Mitarbeiter kennen und schätzen Charles allerdings schon seit langem: Als FSJ-ler konnte er bereits im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres die Arbeit im Domizil kennenlernen und unterstützen, bevor er sich für die Ausbildung zur Pflegefachkraft entschied. Dafür gab es gute Gründe: Schließlich sind die Zukunftschancen in diesem Beruf derzeit ausgesprochen gut. Angesichts der steigenden Zahl pflegebedürftiger älterer Menschen gilt die Altenpflege in Deutschland als eine der wichtigsten Dienstleistungsbranchen. Der Fachkräftebedarf wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall weiter ansteigen.

An seiner Arbeit hat der gebürtige Leinfeldener sichtlich Freude: Schließlich bietet sein Berufsalltag ihm viel Abwechslung. Altenpfleger wie er betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen, helfen ihnen den Alltag zu bewältigen und unternehmen gemeinsam etwas. Sie betreuen Senioren medizinisch, indem sie Medikamente verabreichen und Verbände wechseln. Dazu kommen Verwaltungsaufgaben wie das Planen und Dokumentieren der Pflege. Als führender privater Anbieter von Pflege und Betreuung von Senioren in Deutschland bietet Kursana beste Rahmenbedingungen, eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen und ein einzigartiges Ausbildungskonzept.

Auch Charles Texeira de Sousa will diese Chancen nutzen. Ehrgeiz beweist der junge Mann, dessen Vater aus Brasilien stammt, aber nicht nur beruflich. In seiner Freizeit betätigt er sich gern sportlich. Als Ringer beim KSV (Kraftsportverein) Musberg erkämpfte sich Charles Texeira de Sousa im vergangenen Jahr sogar den ersten Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

 

Zur Übersicht