Fröhliche Bilder wurden in der Kreativgruppe des Kursana Domizils Leinfelden-Echterdingen mit Fingerfarben gemalt. Bild: Kursana

 
21.05.2021

Bunte Bilder vom Frühling

Kreativgruppe im Kursana Domizil mit vielen Ideen

Der Frühling ist da – und bringt viele Farben mit sich. Nicht nur in der Natur wird es jetzt bunt: Auch im Kursana Domizil geht es wieder besonders farbenfroh zu. In der Kreativgruppe der Senioreneinrichtung machten sich Bewohnerinnen und Bewohner jetzt mit Fingerfarben und viel Phantasie an die Arbeit – natürlich unter Einhaltung der Corona-bedingten Sicherheitsregeln. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Passend zur Jahreszeit entstanden zahlreiche wunderschöne bunte Bilder.

Schöpferisches Tun ist ein Schlüssel zu einem gesunden Alter und lindert viele Krankheiten – das gilt heute als wissenschaftlich erwiesen. Bei einem Experiment in den USA etwa veranstalteten Ärzte Kunstkurse für Senioren Das Ergebnis: Die Teilnehmer gingen seltener zum Arzt, brauchten weniger Medikamente und fühlten sich insgesamt gesünder. „Kreative Beschäftigung ist nicht nur bereichernd, sie kann auch ein Begleiter auf dem Weg eines gesunden und guten Alterns sein", bestätigt  der Frankfurter Psychiatrie-Professor Johannes Pantel.

Gut gelaunt und mit viel Spaß schafften auch in der Kreativgruppe des Kursana Domizils die Beteiligten ihre kleinen Kunstwerke. Zu sehen waren am Ende zum Beispiel grünende Bäume, blühende Wiesen und strahlende Sonnenblumen. Alle Beteiligten zeigten viel Begeisterung und waren auch stolz auf die selbstgemachten bunten Bilder. Und mit den vielen bunten Farben hat der Frühling jetzt im Kursana Domizils Leinfelden-Echterdingen endgültig Einzug gehalten.

 

Zur Übersicht