Mit Musik und Gedichten brachte Eva Charlotte Katzer Frühlingsstimmung ins Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
22.03.2019

Den Frühling begrüßt

Eva Charlotte Katzer zu Gast im Kursana Domizil

Immer wieder ein schönes Erlebnis sind die Besuche von Eva-Charlotte Katzer im Kursana Domizil. Die 92 Jahre alte Pianistin und Moderatorin aus Esslingen versteht es, ihr Publikum zu begeistern. Auch am Mittwoch, 20. März, wurde zu einer Veranstaltung mit ihr eingeladen.

Bekannt ist Eva-Charlotte Katzer weit über die Region hinaus: Für ihr Engagement wurde die aus Breslau stammende, musikalisch ausgebildete Künstlerin bereits mit dem Schlesierkreuz geehrt. Für ihr vielfältiges Repertoire an Volks- und Kunstliedern, die sie mit Klavierbegleitung und Rezitation zu Gehör bringt, ist sie wohl allen Schlesiergruppen diesseits und jenseits der Grenze bekannt. Bei ihrem Auftritt im Kursana Domizil stand jetzt – der Jahreszeit entsprechend – das Thema Frühling auf dem Programm. Mit Klavierbegleitung wurden gemeinsam mit Bewohnern und Mitarbeitern Lieder wie „Im Märzen der Bauer“, „Nun will der Lenz uns grüßen“ oder „Winter ade“ gesungen. Auch Lyrik wurde dem Publikum geboten: Eva-Charlotte Katzer rezitierte bekannte und beliebte Gedichte zum Thema Frühling – natürlich auswendig. In fröhlicher Stimmung durfte dann zum Wiener Walzer und dem Lied „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ getanzt werden. Die Zuhörer bedankten sich bei der Künstlerin am Ende mit viel Applaus. „Heute herrschte im Kursana Domizil schon echte Frühlingsstimmung“, lautete das Fazit.

 

Zur Übersicht