Mischlingshündin Marla wird künftig regelmäßig die Bewohner des Kursana Domizils in Leinfelden-Echterdingen besuchen. Bild: Kursana

 
02.04.2019

Helfer auf vier Pfoten

Therapiehund „Marla“ besucht regelmäßig Kursana Domizil

Sie vermitteln Geborgenheit und das Gefühl körperlicher Nähe, unterstützen den Aufbau von Selbstsicherheit und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität bei: Therapiehunde werden seit langem gezielt in der medizinischen Behandlung eingesetzt. Die „Helfer auf vier Pfoten“ schenken vielen Menschen verloren geglaubte Lebensfreude zurück. Im Kursana Domizil hat die sechs Jahre alte Mischlingshündin Marla jetzt diese Aufgabe übernommen. Zusammen mit ihrer Besitzerin Jutta Nusch-Geray wird sie künftig regelmäßig in die Senioreneinrichtung kommen und die Bewohner besuchen.

Eigentlich stammt „Marla“ aus Rumänien. Im Jahr 2014 hat Jutta Nusch-Gerays Familie sie aus dem Tierheim Bonlanden zu sich geholt. „Marla ist überaus neugierig und Menschen gegenüber sehr zugänglich“, erzählt die Besitzerin. „Im Februar 2019 habe ich mit ihr eine Ausbildung zum Besuchshund beim Verein "BRH Rettungs- und Therapiehunde Fildern und Umgebung. e.V." begonnen.“ Zu dieser Ausbildung gehören auch Praxis-Einsätze in Pflege- und Seniorenheimen. Jutta Nusch-Geray: „Marla und ich freuen sich, dass wir die Möglichkeit haben, mit den Bewohnern im Kursana Domizil zu üben und zusammen ein paar nette und lehrreiche Stunden zu verbringen.“ Und auch die Bewohner freuen sich über die vierbeinige Helferin – und bedanken sich gerne mit Streicheleinheiten.

Zur Übersicht