Bunte Fächer wurden in der Kreativgruppe des Kursana Domizils gebastelt. Bild: Kursana

 
19.07.2022

Mit Handarbeit zur kühlen Brise

Im Kursana Domizil wurden Fächer gebastelt

Ein „Heißwetterprogramm“ gab es für Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domzils angesichts der sommerlichen Temperaturen. Zur Abkühlung konnte auch die Kreativgruppe der Senioreneinrichtung etwas beitragen: Hier wurden gemeinsam praktische Fächer aus Tonpapier gebastelt. Wer sie benutzt, kann für sich selbst eine kleine Brise erzeugen - und der Luftzug kühlt dann das Gesicht durch Verdunstungskälte.

Fächer haben eine lange Geschichte und dienten nicht immer nur zur Abkühlung. In Europa waren sie in der Vergangenheit auch ein wichtiges modisches Accessoire und repräsentatives Statussymbol. Sehen lassen können sich auch die bunten Exemplare, die im Kursana Domizil hergestellt wurden. Stolz präsentierte die Gruppe am Ende die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die schönen neuen Fächer kamen dabei auch gleich zum Einsatz – und sorgten für eine kühle Brise.

 

Zur Übersicht