Die Omägeni spielten für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen.

 
03.02.2026

Mit Schwung und Schalmei

Klangstarke Unterhaltung vor der Haustür: Die Omägeni Schalmeien Neuhausen e.V. haben vor dem Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen für Stimmung gesorgt – mit bekannten Melodien, guter Laune und einem geselligen Ausklang.

Leinfelden-Echterdingen. „Ohne Mädels geht nichts“ – Omägeni – lautet der Name und das Motto der temperamentvollen Frauen-Musikgruppe, die sich seit ihrer Gründung vor über 30 Jahren einen festen Platz in der Fasnet in Neuhausen und Umgebung erobert hat. Dabei besuchen sie seit langer Zeit immer wieder auch das Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen.

Zum Repertoire des Ensembles gehören Schlager, Oldies und Partyhits. Melodien, die generationsübergreifend ankommen und bei älteren Menschen oftmals schöne Erinnerungen wecken. „Die Bewohnerinnen und Bewohner waren wieder sehr begeistert, haben toll mitgemacht und sich sehr über den Besuch gefreut“, erzählt die Leiterin der sozialen Betreuung Irenea Häfele.

Schalmeienkappellen haben besonders im süddeutschen Raum eine lange Tradition und spielen in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht eine tragende Rolle. Die Schalmeien, die hierbei zum Einsatz kommen, zählen zu den Blechblasinstrumenten und erzeugen einen markanten, kräftigen Klang – ideal für Volksfeste, Umzüge und den Einsatz im Freien.

Nach dem Platzkonzert wurde es dann für die Musikerinnen wie für die Seniorinnen und Senioren gemütlich: mit einem geselligen Beisammensein bei Sekt und Brezeln.

Zur Übersicht