Die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins Echterdingen besuchte das Kursana Domizil – und brachte Krautkuchen von den Landfrauen mit. Bild: Kursana

 
22.10.2018

Mit Tanz und Kuchen

Kursana Domizil empfing Besuch zum „Filderkrautfest“

Das „Filderkrautfest“ gehört in Leinfelden-Echterdingen zu den beliebtesten Traditionen: In diesem Jahr wurde am dritten Oktober-Wochenende schon zum 40. Mal dazu eingeladen. Auch das Kursana Domizil feierte mit.

Begeistert werden beim Fest in Leinfelden-Echterdingen Jahr für Jahr die Krautköpfe gehobelt, bis der neue „Krauthobelweltmeister“ gekürt ist. Sie werden geschätzt und gewogen, geschmückt und in sportlichen Stafetten durch die Straßen getragen.

Über einen ganz besonderen Besuch freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner am Samstag, 20. Oktober: Gegen 13.15 kam die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins zur Senioreneinrichtung. - zünftig eingekleidet und mit einem bunt geschmückten Wagen. Der Nachwuchs begeisterte sein Publikum mit dem zuvor sorgsam eingeübten Krautfest-Eröffnungstanz. Die kleinen Gäste hatten aber noch mehr mitgebracht: Der von den Landfrauen gebackene Krautkuchen durfte von den Zuschauern probiert werden – und schmeckte allen ganz vorzüglich. Schließlich lassen sich aus einem Spitzkrautkopf außer Sauerkraut auch andere leckere Sachen zaubern: Krautwickel, Schlachtplatte, Schupfnudeln, mit Kraut gefüllte Rouladen – nicht zu vergessen die Original Echterdinger Deie und der nach altem Rezept hergestellte Echterdinger Krautkuchen. Die Bewohner des Kursana Domizils ließen es sich schmecken und genossen zusammen mit den fröhlichen Gästen eine schöne Zeit. „Das war wieder super!“ hieß es am Ende.

 

Zur Übersicht