Freundliche Vierbeiner: Die Besuchshunde Emma, Watson und Luna (v.l.) fanden im Kursana Domizil Leinfelden-Echterdingen viele neue Freunde. Bild: Kursana

 
10.04.2018

Therapeuten auf vier Pfoten

BRH-Hunde zu Besuch im Kursana Domizil

Sie vermitteln Geborgenheit und das Gefühl körperlicher Nähe, unterstützen den Aufbau von Selbstsicherheit und tragen so zur Verbesserung der Lebensqualität bei: Therapiehunde werden gezielt in der medizinischen Behandlung eingesetzt. Die „Helfer auf vier Pfoten“ schenken vielen Menschen verloren geglaubte Lebensfreude zurück. Davon überzeugen konnten sich jetzt auch Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Leinfelden: Mit den drei ausgebildeten Vierbeinern Emma, Watson und Luna kam der Verein „BRH Rettungs- und Therapiehunde Fildern und Umgebung“ am Freitag, 6. April, zu Besuch in die Senioreneinrichtung.

Freudig begrüßt wurden die tierischen Besucher: Geduldig nahmen die drei ihre Streicheleinheiten entgegen und zauberten manchem Bewohner ein Lächeln auf die Lippen. Die freundlichen Hunde brachten auch sonst eher zurückhaltende Senioren in Aktion – das gegenseitige „Beschnuppern“ verlief angenehm für Mensch und Tier. Die Helfer vom BRH wissen ja schließlich auch, wie so ein Miteinander erfolgreich organisiert wird. Acht soziale Einrichtungen werden derzeit von der Besuchshundegruppe des BRH betreut. Daneben werden Aktionstage in Kindergärten und Schulen veranstaltet, bei denen die Arbeit der Teams vorgestellt und spielerisch der richtige Umgang mit Hunden demonstriert wird. Circa 60 Mitglieder hat der im Jahr 2004 gegründete Verein, der seine Dienste ehrenamtlich anbietet. Und die Bewohner und Mitarbeiter des Kursana Domizils Leinfelden-Echterdingen freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch der „Helfer auf vier Pfoten“.

Zur Übersicht