Der neue Hingucker im Hofgarten: ein bepflanzter historischer Kahn. Foto: Kursana

 
15.06.2022

Ahoi! Boot fand neuen Hafen im Hofgarten

Historischer Kahn gerettet und mit Blumen geschmückt

Der Garten im Kursana Domizil Markkleeberg sieht sowieso schon zauberhaft aus. Nun ist er noch um eine Attraktion reicher. Denn gegenüber vom Teich hat ein Boot angelegt. Für Immer. Es ist kein normales Boot von der Stange, sondern ein historisches vom Typ Spreewaldkahn. Acht Meter lang! Das manövrierunfähige Boot trieb jahrelang herrenlos auf dem nahe gelegenen Cospudener See, verfing sich im Schilfgürtel und sank. Da es unter Wasser lag, ist es relativ gut erhalten. Beim Frühjahrsputz am See wurde es entdeckt und geborgen. Tretmobileverleiherin Rhea Nentwich (57), die Angehörige einer Bewohnerin, hatte sofort eine einfach geniale Idee: den Kahn als riesigen Blumenkübel für den Domizilgarten umfunktionieren. Gesagt, getan. Direktor Uwe Ebert war begeistert und gab dem Kahn einen neuen sicheren Hafen im Hofgarten. Die rührige Tretmobileverleiherin spendierte auch noch Hunderte Kilogramm Blumenerde, Tongranulat und farbenprächtige Blumen. Die pflanzte sie gemeinsam mit der Leiterin der sozialen Betreuung, Kristin Decker, in den Kahn. Seitdem ist er der neue Hingucker im Hofgarten. Gern treffen sich die Bewohner am Kahn der fröhlichen Leute und erzählen sich auch Geschichten rund um erlebte Kreuzfahrten, Bootsausflüge oder Kahnfahrten im Spreewald.

 

Zur Übersicht