Bewohnerin Erika Hörning war eine der ersten Kundinnen von Hausfriseurin Alida Schmidt. Foto: Kursana Markkleeberg

 
16.03.2021

Endlich wieder die Haare schön

Hüterin der heilen Haarwelt im Domizil Markleeberg: Alida Schmidt

So manch einem Bewohner standen in den letzten Wochen schon die Haare zu Berge. „Ich wusste gar nicht mehr, wie ich sie kämmen sollte“, seufzt Erika Hörning (95). Deshalb freute sie sich unheimlich darüber, dass sie nun endlich wieder beim Hausfriseur im Kursana Domizil Markkleeberg Platz nehmen konnte. Dort frisiert seit vier Jahren Alida Schmidt (44). Ein Job, den sie mit Haut und Haaren macht! „Die Senioren hier sind so dankbar. Na, und ich bekomme auch so manch eine Lebensweisheit mit auf den Weg“, erzählt die gelernte Friseurin und Mutter einer 16-jährigen Tochter. Dreimal in der Woche ist die Markkleebergerin nun endlich wieder im kleinen Friseursalon des Domizils. Um alle Hygieneregeln einhalten zu können, gibt es ein strenges Bestellsystem. Dies sichert, dass immer nur ein Bewohner im Salon ist. Gesprächsthema Nummer 1 war in den letzten Tagen natürlich, mit welchen Tricks und Kniffen die Bewohner in den letzten Wochen ohne Friseur auskamen. Doch das ist nun glücklicherweise Vergangenheit. Und so freut sich Bewohnerin Erika Hörning über ihre schöne Frisur. „Mit ihr fühle ich mich gleich wohler“, sagt sie freudestrahlend und hofft, dass sie nun wieder regelmäßig zur Friseurin ihres Vertrauens gehen kann.

Zur Übersicht