Das Duo "Spielmann und Gespielin" erhielt beim Weinfest viel Beifall. Foto: Kursana

 
28.09.2020

Meistermusiker mit Moritaten und mitreißenden Melodien

Weinfest mit dem sächsischen Duo "Spielmann und Gespielin" gefiel

Eine musikalische Reise in die Vergangenheit erlebten kürzlich die Bewohner im Kursana Domizil Markkleeberg beim traditionellen Weinfest im herbstlich blühenden Garten. Zu Gast war das populäre Duo „Spielmann und Gespielin“ aus dem sächsischen Frankenberg. Die Vollblutmusiker präsentierten bei strahlendem Sonnenschein schaurig-schöne Moritaten sowie in Vergessenheit geratene Handwerker- und Gesellenlieder. Bei bekannten Volksliedern stimmte so manch ein Bewohner mit ein. Dabei erinnerten sich die Senioren daran, dass früher viel öfter gesungen wurde, beispielsweise beim Wandern oder bei der Arbeit auf dem Feld und im Garten. Umso mehr freuten sich die Bewohner, dass sie noch immer textsicher sind. Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich die Senioren bei den Musikern für das abwechslungsreiche Programm.

Zur Übersicht