Begrüßung für die jungen Azubis im Kursana Domizil. Foto: Tannert

 
07.10.2015

Altenpflege-Ausbildung gestartet

Junge Vietnamesinnen erlernen im Domizil den Altenpflege-Beruf.

Meerane. Anfang der Woche wurden im Kursana-Domizil Meerane vier junge Frauen aus Vietnam begrüßt, die hier in den nächsten drei Jahren ihre praktische Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin absolvieren werden. Die zwischen 20 und 24 Jahre alten Vietnamesinnen gehören der Klasse zur Altenpflegeausbildung an, die in der Deutschen Privaten Finanzakademie GmbH Sachsen (DPFA) in Zwickau ihre schulische Ausbildung erhalten. Sie besteht aus elf Schülerinnen und Schülern aus der Region Zwickau sowie 15 jungen Menschen aus Vietnam. Den Fachunterricht werden sie gemeinsam absolvieren, den Sprachunterricht getrennt.

„Wir sind sehr froh darüber, dass die jungen Frauen in unserem Haus den Altenpflegeberuf erlernen wollen, denn wir brauchen dringend gut ausgebildete Fachkräfte. Leider ist es so, dass nicht genügend  junge Leute aus unserer Region für eine derartige Ausbildung zu gewinnen waren. Sie haben dafür offenbar zu wenig  Interesse. Die Vietnamesinnen, das haben hier bereits die ersten Tage gezeigt, sind sehr wissbegierig und fleißig sowie sehr respektvoll im Umgang mit unseren Bewohnern.“ So Andrea Tannert, Direktorin des Kursana-Domizils.  Das Altenheim unterstützt die vier Azubis aus Vietnam auch in allen Belangen des Alltags. Janine Horbert und Nadine Manger vom Sozialdienst erledigten mit ihnen die notwendigen Behördengänge. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Städtischen Wohnungsgesellschaft mietete Kursana für die jungen Frauen eine Wohnung in unmittelbarer Nachbarschaft des Altenheims an.

An diesem Ausbildungsprojekt, das von der DPFA-Regionalmanagerin Andrea Schreiterer begleitet wird, beteiligen sich insgesamt sechs Praxispartner der Region. Einer davon ist das Kursana-Domizil Meerane. Nach der ersten Etappe der schulischen Ausbildung in der DPFA, die bis Anfang Dezember läuft, folgt dann eine 16-wöchige praktische Ausbildung im Altenheim. Parallel zum ständigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis läuft die Sprachausbildung. 

Zur Übersicht