Ingeburg Richter (links) und Kora Lang backten kürzlich einen Mandarinen-Quark-Kuchen. Foto: Kursana

 
08.07.2021

Bewohner bekommen es gebacken

Duftes Geschmackserlebnis: Jede Woche ein neuer Kuchen

Backtag ist Genusstag im Kursana Domizil Meerane, Haus Höhenweg. Einmal in der Woche treffen sich einige Bewohnerinnen zum gemeinsamen Backen. Ganz klarer Favorit auf der Wunschliste ist dabei der traditionelle Blechkuchen. Denn der wurde früher auch viel gebacken. Je nach Jahreszeit verarbeiten die Hobbybäckerinnen die Früchte der Saison, wie beispielsweise Pflaumen oder Kirschen. Trotz manchem Zipperlein beherrschen die Mütter ihr Handwerk auch heute noch richtig gut. Und außerdem: Backen bedeutet auch Bewegung und Training für die geistige Fitness. Denn oft werden bei den geselligen Runden Tipps und Rezepte ausgetauscht und Anekdoten aus der guten alten Backzeit erzählt. Die Bewohner genießen den verführerischen Duft, der dann durch alle Räume zieht. Kündigt er doch an, dass es beim Kaffeeklatsch diesmal selbstgebackene Leckereien gibt.

Zur Übersicht