Der umgestaltete Demenzgarten im Kursana Domizil Meerane hat jetzt auch Hochbeete sowie kleine Kräuterinseln. Foto: Schariott

 
03.09.2015

Demenzgarten eingeweiht

Nach mehrmonatiger Bauzeit wurde jetzt der neue Demenzgarten im Kursana Domizil fertiggestellt.

Meerane. Nach mehrmonatiger Bauzeit wurde Anfang der Woche der umgestaltete Demenzgarten des Kursana-Domizils Meerane feierlich eingeweiht.  Das gesamte Gelände ist nun umzäunt, neue Wege wurden angelegt, dazu die Bepflanzungen erweitert. Beispielsweise können sich jetzt die Bewohner an Hochbeeten oder kleinen Kräuterinseln erfreuen. Dazu Andrea Tannert, Direktorin des Domizils:  „Der Kontakt mit der Natur ist gerade für unsere an Demenz erkrankten Bewohner sehr wichtig. Sie riechen an Kräutern, sehen verschiedene Blumen oder nehmen Früchte in die Hand. Da kommen oftmals Erinnerungen an früher wieder.“

Zur Eröffnung des Demenzgartens kamen neben den Bewohnern aus allen Häusern sehr viele Angehörige, die sich auch bei Regenwetter einen kurzen Spaziergang durch die neue Anlage nicht nehmen ließen. Anschließend ging es dann ins Haus, wo die „Hausmusi“, eine bekannte Band aus Meerane, für tolle Stimmung sorgte.

Zur Übersicht