Der Leipziger Kabarettist Klaus Petermann bei seinem Programm im Kursana Domizil Meerane. Foto: Thormann

 
11.02.2019

„Diere zu, mr ham geheizt"

Amüsanter Kabarettabend mit dem Leipziger Klaus Petermann.

Meerane. Der Leipziger Mundartist Klaus Petermann ist im Kursana Domizil Meerane kein Unbekannter, besuchte er doch in diesen Tagen bereits zum zweiten Mal die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Oststraße. Der „alte Sachse“, wie sich Petermann selbst nennt, ist Jahrgang 1961 und seit mehr als zehn Jahren mit seinem Programm in Deutschland unterwegs. Zur Veranstaltung im Domizil waren auch Angehörige, Besucher und Interessierte eingeladen. So füllte sich der Speisesaal bereits nach kurzer Zeit und jeder freie Platz wurde belegt.

 

Passend zur Jahreszeit und den winterlichen Temperaturen präsentierte der Kabarettist seine Show "Diere zu, mr ham geheizt". In einem feinen und leicht verständlichen Sächsisch rezitierte Klaus Petermann Texte, Gedichte, Märchen und Anekdoten der wohl bekanntesten sächsischen Mundartdichterin Lene Voigt. Die vorgetragenen Texte waren so gewählt und vorgetragen, dass auch ein "Nicht-Sachse" diese und den sächsischen Humor verstehen konnte. Das Programm enthielt eine ausgewogene Mischung aus Literatur, Humor und niveauvollem Entertainment, so dass sich die Zuhörer köstlich über die Geschichten aus dem sächsischen Alltag früher und heute amüsierten. Es war zum Schmunzeln, mal zum Lachen und immer wieder urkomisch. Einfach köstlich!

Zur Übersicht