Jeweils dienstags trifft sich die Sportgruppe und ist mit großer Begeisterung dabei. Foto: Schilling

 
02.11.2015

"Fit für die 100"

Seit mehr als einem Jahr treffen sich im Haus Höhenweg jeweils dienstags etwa 15 Bewohnerinnen und Bewohner zur Sportstunde.

Meerane. Was vor gut einem Jahr innerhalb eines Projektes der Universität Leipzig ins Leben gerufen wurde, das findet seit dieser Zeit immer mehr Interessenten: die Sportgruppe „Fit für die 100“. Mit großer Begeisterung sind jeweils dienstags etwa 15 Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana-Domizils Meerane, Haus Höhenweg, bei der Sportstunde dabei.

Unter Anleitung der Sport- und Gymnastiklehrerin Nadine Manger aus dem Team der Sozialen Betreuung des Altenheims werden von den Veteranen die verschiedensten Übungen absolviert. Sie benutzen nicht nur unterschiedliche Geräte wie Hanteln, Tücher oder Bälle, sondern sie erweitert  diese Stunde auch mit musikalischen Elementen. Beim Sitztanz beispielsweise kommen da dem einen oder anderen Bewohner Erinnerungen an vergangene Tanzabende wieder hoch. Alle teilnehmenden Bewohner sind sehr begeistert von dieser Sportstunde, und ein freier Platz bleibt nicht lange frei.

Zur Übersicht