Bewohnerin Petra Schumann freute sich, mal wieder einen Trabi "streicheln" zu können. Foto: Kursana

 
19.03.2024

Go Trabi go in Meerane

Bewohner feierten eine DDR-Party

Sie schwelgen gern mal in der Ostalgie, die Bewohner vom Kursana Domizil Meerane, Haus Höhenweg. Einmal im Jahr steigt deshalb eine DDR-Party. Und die begann diesmal draußen vor der Tür. Denn dort fuhr Udo Friedrich mit seinem Trabant vor. Er hat ihn schon zur 850-Jahrfeier von Meerane geschmückt. Die Festwoche läuft vom 31. Mai bis zum 9. Juni. Weil bis dahin noch etwas Zeit ist, schaute Udo Friedrich mit seinem legendären Gefährt am Haus Höhenweg vorbei. Trabifans, wie beispielsweise Bewohnerin Petra Schumann (60), ließen es sich nicht nehmen, den Trabi unter die Lupe zu nehmen. Und dabei erzählten sich die Senioren so manch eine Anekdote aus dem Trabi-Land. Natürlich war der Kino-Kassenschlager „Go Trabi Go“ ein Gesprächsthema. Allein für die Dreharbeiten wurden 13 Trabis gebraucht. Genug Gesprächsstoff gab es dann auch bei der DDR-Party im Domizil. Die Bewohner stießen mit dem Cocktail-Klassiker „Grüne Wiese“ an, der in manchen Regionen auch „Grüner Frosch“ oder „Grüner Engel“ genannt wurde. Und als die bekannten DDR-Schlager gespielt wurden, lagen sich die Senioren in den Armen und sangen Zeile für Zeile mit.

 

 

Zur Übersicht