Helau Meerane! Bewohner und Mitarbeiter waren beim 30. Straßenfasching mit von der Partie. Foto: Kursana

 
30.01.2024

Karnevalsmotto: Kursana rockt das Altenheim

Bewohner und Mitarbeiter das 2. Mal beim Straßenfasching mit dabei

Karneval, Konfetti, Klamauk. Endlich startete wieder der legendäre Meeraner Straßenfasching. Unter den rund 1.100 aktiven Narren mischten sich auch Mitarbeiter und Bewohner aus den Kursana Domizilen in Meerane. Während der große Straßenumzug rund um die „steile Wand“ bereits das 30. Mal über die (Straßen-) Bühne ging, waren die Kursana-Karnevalisten erst das zweite Mal mit von der Partie. Die Premiere im vergangenen Jahr war so schön, dass sie beschlossen, wieder beim beliebten Umzug dabei zu sein. Den Bus mit den Bewohnern steuerte Betreuungsassistent Matthias Marschall sicher durch das närrische Treiben. Nadine Manger, Leiterin der sozialen Betreuung, fuhr das Kursana-Auto und machte so auf das einzige Pflegeheim aufmerksam, das am Umzug teilnahm. Das Motto: „Kursana rockt das Altenheim“. Umsäumt wurde das Auto von Mitarbeitern, die sich als Oma oder Opa verkleideten. Und zu verteilen hatten sie auch jede Menge. „Unsere Bewohner stellten wochenlang vorher Konfetti selbst her“, verrät Nadine Manger. So streuten sie dann auch sieben prall gefüllte Säcke mit Konfetti unter das närrische Volk. Außerdem gab es natürlich Bonbons, Kugelschreiber und Schlüsselanhänger. Clärchen zeigte sich von ihrer besten Seite. Und so amüsierten sich bei schönstem Sonnenschein die Kursaner Karnevalisten inmitten von rund 15.000 Besuchern.

 

 

Zur Übersicht