Veteranen des Domizils bei ihrem Besuch im Kunsthaus Meerane. Foto: Schilling

 
10.11.2015

Kinoausflug in die Geschichte

Werner Bochmann wurde in Meerane geboren und war später ein bedeutender Schlager- und Filmkomponist - seine Musik erlebten die Veteranen nun bei einem Kino-Besuch.

Meerane. Am vergangenen Donnerstag stand für einige Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser Oststraße und Höhenweg des Kursana-Domizils Meerane ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm. Im Kunsthaus Meerane wurde der Film „Quax in Afrika“  gezeigt. Was daran so besonders ist? Nun, Hauptdarsteller in dem Streifen ist Heinz Rühmann, eine Legende der Filmgeschichte.

Fast aber noch spannender ist die Tatsache, dass die Musik zu diesem Film von einem Bürger Meeranes stammt: von Werner Bochmann. Er wurde hier 1900 geboren und avancierte später zu einem bedeutenden deutschen Schlager- und Filmkomponisten. Aus seiner Feder stammen solche Evergreens wie  "Heimat, deine Sterne", "Mit Musik geht alles besser", "Abends in der Taverne", "Die kleine Stadt will schlafen gehn", "Gute Nacht, Mutter", "Der Theodor im Fußballtor" und andere. Er arbeitete mit Schauspielern wie beispielsweise Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Gary Grant, Gert Fröbe, Karl Valentin oder Theo Lingen zusammen. Namen, die vor allem den Älteren noch geläufig sind. Weshalb der Filmbesuch im Kunsthaus, organisiert von den Betreuungskräften Jane Trost und Carmen Müller, vor allem für jene Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana-Domizils besonders interessant war, die aus Meerane stammen und sich für die Geschichte der Stadt interessieren.

Seit 2011 gibt es übrigens eine ständige Ausstellung über das Leben und Schaffen von Werner Bochmann, der 1993 in Schliersee starb.

Zur Übersicht