Irene Böttger (l.) ließ es sich nicht nehmen, auch bei „Kursana rockt!“ aktiv dabei zu sein. Foto: Jungeblodt

 
12.09.2018

Zum 90. kam die Blaskapelle

Bewohnerin Irene Böttger lebt seit 2012 im Domizil Meerane.

Meerane. Vor kurzem konnte Irene Böttger ihren 90. Geburtstag im Kursana Domizil Meerane feiern. Neben dem Bürgermeister, vielen Freunden und Bekannten und auch zahlreichen Bewohnern, wollte auch der Blasmusikverein Meerane der Jubilarin ein persönliches Ständchen bringen. Kein Wunder - der Verein feiert demnächst sein 40. Jubiläum und genauso lange ist Irene Böttger Mitglied des Vereines.

Geboren wurde sie im August 1928 in Meerane. Bereits im Alter von 12 Jahren verlor sie ihre Mutter, diese starb 1940 an Tuberkulose. Ihr Vater war schon einige Jahre zuvor nach Hildesheim verzogen, die kleine Irene sollte deshalb ins örtliche Kinderheim ziehen. Übrigens ist das ehemalige Kinderheim mittlerweile das Haus Hirschgrund. Glücklicherweise wurde sie dann von ihrer Tante aufgenommen, bis zu deren Tod im Jahre 1945 fand sie dort ein sehr liebevolles Zuhause. Im Alter von 17 Jahren stand sie wieder allein da, erfuhr große Unterstützung und konnte die nächsten Jahre bei Freunden wohnen. 1954 lernte sie ihren Mann Heinz kennen, der nach neun Jahren Gefangenschaft nach Meerane zurückkehrte. Im Jahr darauf folgte die Hochzeit, und die beiden lebten bis zum Tod von Heinz im Jahre 2002 gemeinsam in Meerane. Beide liebten Musik und Tanz - jeden Samstag traf man die beiden in „Härtel´s Hotel“ oder der „Bärenschänke“ beim Tanz an.

Seit 2012 lebt sie nun schon im Kursana Domizil in Meerane,  ist aktives Heimbeiratsmitglied, nimmt oft an Ausflügen und Veranstaltungen teil und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Im Juli war sie Teil unseres „Kursana rockt!“- Konzerts, als sie sich als Fotomodell zur Verfügung stellte. Sie hat es geschafft, sich eine optimistische, positive Lebenseinstellung zu bewahren und genießt ihren Lebensabend in vollen Zügen.

Zur Übersicht