Mal etwas anderes, leckeren Spinat aus Brennnesseln. Foto: Zeuner

 
15.06.2016

Brennnesseln zum "Tag des Blutes"

Kräuterfee bereitete leckere und vor allem sehr gesunde Mahlzeit zu.

Meerane. Einen „Tag des Blutes“ erlebten Bewohner, Mitarbeiter und Gäste Anfang der Woche im Kursana Domizil Meerane. Im Haus Oststraße ging es darum zu zeigen, wie man mit den verschiedensten Aktivitäten möglichst lange gesund und fit bleiben kann. Gesundes Blut ist dabei eine wichtige Grundlage für die Gesundheit. Um den Blutkreislauf  auf Touren zu bringen, bedarf es sportlicher Betätigung. So ging es am Dienstagvormittag gleich mit einer rhythmischen und sportlichen Bewegungseinheit für die Heimbewohner los. Unser Gast, die „Kräuterfee“ Beatrixe Pretzlaff aus dem Erzgebirge, bereitete für die Bewohner dann aus frischen Naturprodukten ein vollwertiges Mittagsmenü zu, nämlich einen leckeren Spinat aus Brennnesseln. Außerdem beriet sie unsere Bewohner zu blutbildenden und blutdruckregulierenden Lebensmitteln.

Am Nachmittag ging es dann in Vorträgen vom Auszubildenden Fabian Bohne und von der Qualitätsbeauftragten Anja Zeuner um erste Hilfe  bei Blutungen, Verstauchungen und Insektenstichen. Im Anschluss gab es Bewegungsübungen mit der Sporttherapeutin Nadine Manger. Der nächste Gesundheitstag  wird sich dann im Oktober der seelischen Gesundheit widmen.

Und wer sich für den Brennnesselspinat interessieren sollte, dem sei hier das Rezept verraten: Für vier Portionen benötigt man etwa 1,5 kg Brennnesseln, 150 g Butter, 250 ml Sahne, gut durchgeräucherten Speck und Meersalz. Für den Spinat werden nur die Blätter benötigt. Um die Brennhaare zu zerstören, werden die Blätter mit einem Nudelholz gewalzt. Die gewalzten Blätter mit Wasser aufkochen.  Der Speck wird gewürfelt und in einer Pfanne angebraten. Speck, die Butter, zwei Teelöffel Meersalz und die Sahne zu den Brennnesseln geben und etwa 20 Minuten kochen, danach abschmecken. Nach Belieben pürieren. Dazu Petersilienkartoffeln und Ei servieren.

Zur Übersicht