Ostalgie und Wellness erlebten kürzlich die Bewohner vom Kursana Domizil Meerane in der Oststraße. Foto: Barthel

 
29.09.2020

DDR für einen Tag

Senioren erinnerten sich an Kittelschürzen, Knusperflocken und Konsumkörbchen

Für einen Tag war sie plötzlich wieder da: die DDR. Im Kursana Domizil Meerane, Haus Oststraße, drehte sich kürzlich alles um den Alltag in der früheren DDR. In einem Ostalgie-Kabinett gab es zahlreiche Gegenstände zu entdecken, die viele Bewohner einst über Jahrzehnte benutzten. Nach 30 Jahren deutscher Einheit sind die Begleiter des Alltags vielfach verschwunden und in Vergessenheit geraten. Umso mehr freuten sich die Senioren, als sie beispielsweise die guten alten Dederon-Kittelschürzen wieder sahen, die in der DDR fast jede Frau bei der Hausarbeit trug. Aber auch original erhaltene Waschpulververpackungen, Puder und Seifen waren ausgestellt. Außerdem erinnerte man sich gemeinsam an die Friseur- und Wellness-Moden in der DDR. Naschkatzen konnten bei Knusperflocken, Kokosgipfeln, Erdnussflips oder Schokolinsen auf den Geschmack kommen. Natürlich duften auch die berühmten Hallorenkugeln aus Halle/Saale nicht fehlen. Angestoßen wurde mit Rotkäppchensekt. Ostdeutsche Schlager und Rockmusik rundeten den Erlebnistag ab, an dem sich die Senioren viele (n)ostalgische Anekdoten erzählten.

Zur Übersicht