Reine Formsache: Renate Wicke (links) und Isolde Zimmermann experimentieren mit Paddigrohr. Foto: Kursana

 
28.02.2022

Dem Paddigrohr keinen Korb geben

Bewohner experimentieren mit den Trieben der Rotang-Liane

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema im Kursana Domizil Meerane, Haus Oststraße. Deshalb experimentieren die Bewohner gern mit verschiedenen Naturmaterialien. Diesmal haben sie sich für Paddigrohr entschieden. Das sind Triebe der Rotang-Liane. Renate Wicke (85) und Isolde Zimmermann (81) loben ihre Vorzüge. „Das Naturmaterial lässt sich gut verarbeiten, ist leicht und unheimlich biegsam“, schwärmt Renate Wicke. Die Hobby-Handwerkerin lässt sich aber alle Zeit dieser Welt. Mit viel meditativer Geduld und großem Geschick entstehen nun kleine Körbchen, die man immer mal gebrauchen kann. „Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn wir den Korb nicht einfach nur von der Stange kaufen, sondern selbst fertigen“, bringt es die Seniorin auf den (ökologischen) Punkt. „Na, und Spaß macht es natürlich auch noch.“

 

 

Zur Übersicht