Der Kürbis-Klub von Meerane: Gudrun Meyer (links), Thomas Pfeiffer und Edith Bauer fertigten Kürbismarmelade. Foto: Kursana

 
05.11.2021

Die Marmeladen-Macher von Meerane

Bewohner kreierten aus Hokkaido-Kürbissen süße Leckereien

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Doch die Bewohner im Kursana Domizil Meerane, Haus Oststraße, nehmen Kürbisse nicht nur zum Dekorieren des Hauses. Kürzlich zauberten sie aus schmackhaften Bio-Hokkaido-Kürbissen Marmelade. Der Vorteil vom aus Japan stammenden Kürbis: Seine dünne Schale kann mit verarbeitet werden. Und so konzentrierten sich die Bewohner darauf, die Kerne und den Stiel zu entfernen. Aus dem Fruchtfleisch zauberten sie eine wohlschmeckende Marmelade. Dabei erzählten sich die Senioren so manch eine Kürbisanekdote. Sie erinnerten sich daran, dass der Hokkaido im Volksmund auch Zwiebel-, Maronen- oder Kastanienkürbis genannt wird. Natürlich erhielt jeder der Marmeladen-Macher ein paar Gläser, in denen nun der Herbst konserviert ist. Im Winter schmeckt diese süße Leckerei natürlich besonders gut.

Zur Übersicht