Spieglein, Spieglein an der Wand, wer macht die schönste Seife im ganzen Land? Celine Sonntag verriet kürzlich, wie sie Seife herstellt. Foto: Kerstin Dölitzsch

 
22.08.2019

Dieser Seifenkurs hatte sich gewaschen

Celine Sonntag begeisterte Bewohner mit ihrem Hobby

Jeder Bewohner im Kursana Domizil Meerane, Haus Ost, weiß, dass Betreuungsassistentin Celine Sonntag in ihrer Freizeit gern Seifen selbst herstellt. Manch einer bekam schon einmal eine dufte Probe von der 21-Jährigen geschenkt. Viele Senioren wünschten sich einen Seifenkurs. Deshalb verriet Celine Sonntag kürzlich, wie sie Seife fertigt. Doch es blieb nicht nur bei der Theorie. Die Bewohner konnten die Rohseifen einfärben und sie mit getrockneten Blüten und Blättern veredeln. So entstanden beispielsweise Rosen-, Kamille- und Lavendelseifen. Danach wurden sie mit Etiketten versehen und hübsch verpackt. Nun überlegen sich die Bewohner, welche Blüten und Blätter sie das nächste Mal verarbeiten können, denn der Seifenkurs soll zur Tradition werden.

Zur Übersicht