Ein Herz und eine Seele: Nadine Manger bringt ihren Arthur regelmäßig mit zur Arbeit. Foto: Thomas Gillmeister

 
09.11.2021

Domizil-Dog Arthur der Engel

Cavalier King Charles Spaniel von Nadine Manger ist der neue Herzensbrecher

Endlich wieder Hundefreuden im Kursana Domizil Meerane in der Oststraße! Wenn Nadine Manger (38) ihren Arthur mit zur Arbeit bringt, herrscht Aufregung unter den Bewohnern. Schon am Eingang steht dann das Begrüßungskomitee für den Rassehund und nimmt ihn liebevoll in Empfang. Arthur ist noch etwas wild, schließlich wurde er erst im Frühjahr geboren. Sein Name erinnert natürlich viele Senioren an die einst beliebte Fernseh-Zeichentrickfilmserie „Arthur der Engel“, die in den 1960er Jahren ein echter Straßenfeger war. 2021 ist sein Namensvetter auf vier Beinen genau so beliebt. Er hat innerhalb von wenigen Wochen die Herzen der Bewohner erobert. „Der Cavalier King Charles Spaniel ist sehr verspielt, anhänglich und umgänglich“, schwärmt die Leiterin der sozialen Betreuung. Deshalb kommt für sie ein Leben ohne einen Spaniel nicht infrage! Arthurs Vorgänger, der Vito, ist leider mit neun Jahren an einer Herzkrankheit gestorben. Auch er war sowohl in der dreiköpfigen Familie von Nadine Manger als auch bei den Senioren im Domizil der Star. Da sein Tod eine große emotionale Lücke riss, suchte Nadine Manger nach einem neuen britischen Rassehund. In Halle/Saale wurde sie fündig. Aus einem Wurf vom 30. April entschied sie sich für einen ganz braunen Cavalier King Charles Spaniel. „Zurzeit ist er eher ein Bengel statt ein Engel“, meint Nadine Manger schmunzelnd. Aber Arthur besucht die Hundeschule und regelmäßig das Kursana-Domizil. Sowohl der Trainer als auch die Bewohner bringen ihm Hunde-Knigge bei. Inzwischen hat Arthur den Platz des Haus-Hundes im Domizil eingenommen und fühlt sich dort pudelwohl. Natürlich wird er von den Bewohnern königlich verwöhnt. Aber das ist die Rasse ja gewöhnt. Schließlich hat sie ihren Ursprung im höfischen England Karl I. und Karl II.

 

 

Zur Übersicht