72 Jahre und kein bisschen leise: Hans-Jürgen Beyer begeisterte mit seiner Stimme. Foto: Thomas Gillmeister

 
13.05.2022

Halleluja Hansi - war das ein schönes Sommerkonzert

Bewohner feierten bekannten ostdeutschen Schlagersänger

Er kam, sang und siegte. Hans-Jürgen Beyer (72) eroberte gestern die Herzen der Bewohner und Mitarbeiter im Kursana Domizil Meerane im Sturm. Bei traumhaft schönem Sommerwetter präsentierte er im Garten vom Haus in der Oststraße ein heißes Hitfeuerwerk. Der Sänger nahm die Senioren mit auf eine musikalische Reise durch seine Bilderbuch-Karriere. Natürlich präsentierte Hansi Beyer zu Beginn gleich seinen größten Schlager, mit dem der ehemalige Thomaner 1974 seinen Durchbruch schaffte: „Tag für Tag“. Viele Bewohner konnten den Text Zeile für Zeile mitsingen. Manch ein Titel lud auch zum Tanzen ein. Als der vielseitige Entertainer bekannte Swing-Songs anstimmte, hielt es viele nicht mehr auf den Plätzen. Der Rhythmus steckte an. Dabei zählte nicht der perfekte Tanz. Ausgelassen wurde mitgeschnipst, mitgepfiffen und mitgeklatscht. Eine Bewohnerin hielt sogar eine nostalgische Schallplatte von Hans-Jürgen Beyer in die Höhe. Der gebürtige Leipziger, der zu den bekanntesten ostdeutschen Schlagersängern zählt, erzählte zwischen den Titeln so manch eine Anekdote aus seinem Musikerleben. Einer der Höhepunkte des Sommerkonzertes: Der stimmgewaltige Sänger interpretierte auf seine unnachahmliche Weise den Welthit von Leonhard Cohen „Halleluja“. Gänsehautfeeling pur bei allen Zuhörern. Nach mehreren Zugaben verabschiedete sich Hans-Jürgen Beyer und versprach den Bewohnern, wieder zu kommen.

 

Zur Übersicht