Der Leipziger Journalist Thomas Gillmeister übergab die Hingucker an Nadine Manger, Leiterin der sozialen Betreuung. Foto: Kursana

 
17.01.2022

Hier werden aus Pflegehelden Leinwandstars

Meeraner Domizil verewigt Mutmach-Mitarbeiter auf Fotos

„Ich mache doch nur meine Arbeit“ ist die wohl häufigste Antwort auf die Frage, wie Pflegkräfte den Durchhalte-Marathon während der Coronapandemie packen. Doch sie leisten hinter der Fassade der Bescheidenheit so viel mehr! Wie Nadine Manger (38) beispielsweise, Leiterin der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Meerane, Haus Ost. Die ehemalige Sportlehrerin betreut seit über sechs Jahren die Senioren im Domizil, baute nebenbei ein Netzwerk von Erlebnisgebern auf. So holt sie trotz komplizierter Kontaktbeschränkungen beliebte Stars ins Pflegeheim. Dreimal schon gab Regina Thoss ein Gartenkonzert. Inzwischen bildete sich zwischen der bekannten Schlagersängerin und den Bewohnern eine echte Freundschaft heraus. Eine enge Verbindung ganz anderer Art besteht zwischen dem Vierbeiner von Nadine Manger und den Bewohnern. Denn sie bringt regelmäßig ihren Hund Arthur mit zur Arbeit. Eine tierisch schöne Geste mit belebender Wirkung. Mit seiner verspielten und anhänglichen Art hat der Cavalier King Charles Spaniel die Herzen der Senioren im Sturm erobert und sorgt so für Abwechslung. Auch Betreuungsassistentin Yvonne Hilbig (48) wächst im Dienst über sich hinaus. Die 1,20 Meter kleine gebürtige Lichtensteinerin verbreitet mit ihrer offenen und herzlichen Art stets gute Laune im Domizil, packt wie ein Normalwüchsiger überall mit an. Mit der kleinwüchsigen Schauspielerin Christine Urspruch verbindet Yvonne Hilbig seit einigen Tagen, dass auch die engagierte Pflegeassistentin jetzt eine Leinwandheldin ist. Der Leipziger Journalist Thomas Gillmeister begleitete im Rahmen einer Förderung der Stiftung Kulturwerk die Mitarbeiter und Bewohner während der Pandemie. Seit dieser Woche sind die emotionalsten Augenblicke auf großen Leinwänden im Domizil zu erleben. Kleines Kino für die Bewohner und Mitarbeiter. Denn vor den Hinguckern bilden sich nun häufig Plauderrunden, in denen die Motive dazu animieren, sich an schöne Erlebnisse zu erinnern. Na, und so manch ein Meeraner ist auch stolz, ein etwas anderer Leinwandheld zu sein!

 

 

Zur Übersicht