Beschwingt brachte Annett Franke Schlagerstar Hans-Jürgen Beyer zum Auftrittsort im Domizilgarten. Foto: Thomas Gillmeister

 
16.06.2022

Ihr Herz schlägt Schlager

Betreuungsassistentin Annett Franke singt mit den Bewohnern Evergreens

Sie ist die Schlagerqueen im Kursana Domizil Meerane, Haus Oststraße: Annett Franke (49). Mit ihrer Begeisterung für Helene Fischer, Matthias Reim und Roland Kaiser reißt sie die Bewohner mit. Denn mindestens einmal in der Woche schart sie eine Gruppe von Evergreen-Enthusiasten um sich, um mit ihnen gemeinsam in die Welt des Schlagers einzutauchen. Beim etwas anderen Chorkonzert kommt es nicht auf Notentreue oder Textsicherheit an. „Bei uns zählt der Spaß“, meint die Betreuungsassistentin. So werden a capella „Du warst noch niemals in New York“ von Udo Jürgens oder „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ von Wencke Myhre geschmettert. Hits, die seit vielen Jahrzehnten in aller Munde sind. Jeder Fan verbindet mit ihnen Geschichten und Anekdoten. Und diese erzählen sich die Bewohner regelmäßig beim Schlagertreff im Domizil. Da die Mutter von drei Töchtern auch regelmäßig Konzerte besucht, berichtet sie den Bewohnern gern von außergewöhnlichen Schlager-Highlights etwa auf den Dresdner Elbwiesen. Aber solche bewegenden Live-Momente können die Bewohner auch selbst genießen. Nämlich immer, wenn bekannte ostdeutsche Schlagerlegenden, wie Regina Thoss oder Hans-Jürgen Beyer, das Domizil besuchen. Annett Franke läuft dann zur Hochform auf, weil ihr Herz für Schlager schlägt. Gemeinsam mit den Bewohnern singt sie mit, klatscht im Rhythmus oder wagt ein Tänzchen. Als Hans-Jürgen Beyer kürzlich im Domizil seine musikalische Visitenkarte abgab, kam Annett Franke mit ihm vor dem Konzert ins Plaudern. Sie berichtete ihm, wie sie schon als Kind das „Schlagerstudio“ und später die beliebte „Bong“ Schlagerwertungssendung im DDR-Fernsehen verfolgte. Umso mehr freut sie sich, dass sie nun Stars aus der Nähe erleben kann. Und ganz klar, dass die Domizil-Konzerte auch wieder Anregungen für die nächsten Schlagertreffs im Haus Oststraße geben. „Denn dann singen wir gemeinsam so manchen Hit, den wir vorher im Konzert gehört haben“, erzählt Annett Franke und freut sich schon auf den nächsten Promibesuch im Domizil.

Zur Übersicht