Von Kopf bis Fuß auf Fasching eingestellt: die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung. Foto: Kursana

 
13.02.2023

Karneval, Konfetti, Kursana

Premiere beim berühmten Straßenfasching in Meerane

Der Straßenfasching in Meerane ist legendär. In diesem Jahr ließen es die Narren so richtig krachen, denn endlich konnte der Karnevalumzug wieder in der ganz normalen Faschingszeit starten. Tausende Teilnehmer waren beim 29. Straßenfasching mit dabei. Und eine Premiere gab es auch. Denn erstmals war eine Pflegeeinrichtung unter den aktiven Straßen-Narren. Mitarbeiter und Bewohner vom Kursana Domizil Meerane bildeten eine eigene Truppe mit der Startnummer 6 von insgesamt 45 närrischen Mannschaften. Die Mitarbeiterinnen von der sozialen Betreuung verkleideten sich als lebenslustige Omas. Mit Transparenten machten sie auf sich aufmerksam. Da hieß es „Je oller, desto doller“ oder „Kursana Helau“. Natürlich warfen die süßen Omis Bonbons, kleine Geschenke und Konfetti ins närrische Volk. „Der Wettergott meinte es auch gut mit uns und belohnte uns nach dunklen Wolken mit schönem Sonnenschein“, erzählt Nadine Manger, Leiterin der sozialen Betreuung. Sie hatte die Idee, diesmal aktiv am Meeraner Straßenfasching teilzunehmen. Mit Rollatoren und Bollerwagen ging es die berühmte steile Wand von Meerane herunter. Nach 1,6 Kilometer karnevalistischem Wahnsinn kamen die Bewohner und Mitarbeiter glücklich und ausgelassen im Ziel an. Und dabei riefen sie: „Im Herzen noch jung, und die Haare auch grau, trotzdem rufen wir laut, Kursana Helau.

Zur Übersicht