Betreuungsassistentin Yvonne Hilbig ist ein großer Fan der Hutzenbossen. Sie kennt jedes Lied. Foto: Kursana

 
03.04.2023

Legendäre Musiker luden zum Abschiedskonzert ein

"De Hutzenbossen" wurden von den Bewohnern gefeiert

Vorhang auf für das letzte Konzert der legendären erzgebirgischen Volksmusikgruppe „De Hutzenbossen“. Denn das Trio, das 2005 in Pobershau das Licht der Show-Welt erblickte, wird es künftig so nicht mehr geben. „De Hutzenbossen“ – das sind Peter, Jonas und Andreas. Die drei erzgebirgischen Vollblutmusiker waren schon öfter im Kursana Domizil Meerane, Haus Ost, zu Gast. Kürzlich gaben sie beim traditionellen Frühlingsfest ihr Abschiedskonzert als Trio. Frontmann und Gründungsmitglied Peter Kreißl kümmert sich künftig um die Pflege seiner betagten Mutter. Doch zuvor spielte das Trio noch einmal auf. Sofort sprang der Funke über. Die Bewohner waren regelrecht elektrisiert. „De Hutzenbossen“ spielten natürlich ihre größten Hits: „Mir sei Arzgebirger“, „Du hast dauernd kalte Fiss“ oder „Wu de Hosen Husen haaßen“. Die Senioren sangen mit, klatschten und wagten auch mal ein Tänzchen. Zwischendurch gab es zur Stärkung Kartoffelsalat mit Würstchen. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt war, verabschiedeten sich die drei sympathischen Musiker. Doch so einfach wurden sie von den Bewohnern nicht entlassen. Natürlich mussten die Erzgebirger noch mehrere Zugaben geben. Andi und Jonas haben sich entschieden, das Erbe der Hutzenbossen weiter zu führen. Und so versprachen sie am Ende des Konzertes, wieder zu kommen.

Zur Übersicht