Die Mitarbeiter als Darsteller des Krippenspiels: Allen hat das gefallen. Foto. Kursana

 
21.12.2022

Spiel mir das Lied von der Krippe

Premiere: Mitarbeiter führten die Weihnachtsgeschichte auf

Das gab es noch nie: Die Weihnachtsfeier im Kursana Domizil, Haus Ost, wurde mit einem Krippenspiel eingeläutet. So erlebten die Senioren die Weihnachtsgeschichte um Maria, Josef und dem Jesuskind hautnah. Die Idee hatte die Leiterin der sozialen Betreuung, Nadine Manger. „Als Kind spielte ich oft selbst in der Kirche mit und erlebte so den Zauber, der von der Geschichte ausgeht“, erzählt Nadine. Diese Anziehungskraft wollte sie auch ins Domizil tragen. Gedacht, getan. Ab Herbst schneiderten sich die Kursana-Mitarbeiter die Kostüme und bauten die Kulissen selbst. Danach übten die Weihnachtsverkünder das Krippenspiel ein und probten mehrmals. Die Aufregung war groß, als die Mitarbeiter das Krippenspiel bei der Weihnachtsfeier aufführten. Nadine Manger war die Erzählerin, ihre Kollegen spielten die berührenden Szenen. Und gemeinsam mit den Bewohnern sangen sie zwischendurch bekannte Weihnachtslieder, wie „Kommet, ihr Hirten“. Die begeisterten Zuschauer waren sich schnell einig: Das war hochemotional und so schön wie in der Kirche. Premiere gelungen!

Zur Übersicht