Ina Bocklitz (r.) bei der Weihnachtsbäckerei mit Bewohnern des Domizils Meerane. Foto: Tannert

 
03.12.2015

Tag des Ehrenamtes

Ina Bocklitz gehört zu den ehrenamtlichen Helfern im Haus Oststraße.

Meerane. Am 5. Dezember wird bundesweit der internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Auch im Kursana-Domizil Meerane spielt die ehrenamtliche Arbeit bei der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner eine wichtige Rolle.  „Ohne ihr großes Engagement wäre manches nicht möglich, unsere Ehrenamtler leisten hier einfach einen großartigen Beitrag.“ So Direktorin Andrea Tannert.  

Im Haus Oststraße des Domizils ist beispielsweise Ina Bocklitz seit Oktober ehrenamtlich tätig. Die 50-Jährige fühlt sich seit vielen Jahren mit dem Haus und dessen Bewohnern verbunden. Da sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Beruf in der Landwirtschaft nicht mehr ausüben konnte, dennoch aber Betätigung suchte, fand sie in der Sozialen Betreuung des Domizils einen Platz zur Unterstützung des Teams. Sie hilft bei der Vorbereitung und Durchführung der Kreativgruppen, kommt regelmäßig zu den hauswirtschaftlichen Angeboten, wie beispielsweise Backen, unterstützt die Mitarbeiter bei Beschäftigungsangeboten, zu denen u.a. Kegelturniere und Singkreise gehören. Sie hat stets ein offenes Ohr für jeden Bewohner, nimmt sich Zeit für Gespräche oder  liest auch einmal anderen etwas vor. Sie hilft Bewohnern, denen es schwer fällt, sich allein im Rollstuhl fortzubewegen. Auch ist sie für bestimmte Bewohner eine Einkaufshilfe. Für die so Gelobte eine Selbstverständlichkeit. „Es ist doch schön, wenn man helfen kann und Dankbarkeit spürt“, sagt sie bescheiden.

Übrigens: Wer gleichfalls Interesse an ehrenamtlicher Arbeit im Kursana-Domizil hat, der kann sich darüber vor Ort informieren oder einfach mal anrufen.

Zur Übersicht