Lothar Deibicht (links im Vordergrund) und Hans-Martin Schkölzger (rechts) fachsimpeln über Käse – und lassen es sich schmecken. Foto: Jacqueline Kloss

 
24.08.2019

Alles ist Käse!

Reden wir mal darüber: Alles ist Käse! Das kommt dabei heraus, wenn man aufmerksam zuhört wie die Kursana-Mitarbeiterin Angelika Sorge. Nach einigen Gesprächen, in denen auch mal nur beiläufig Käse ein Thema war, kam es zum großen Käse-Tag im Merseburger Domizil.

Reden wir mal darüber: Alles ist Käse! Das kommt dabei heraus, wenn man aufmerksam zuhört wie die Kursana-Mitarbeiterin Angelika Sorge. Nach einigen Gesprächen, in denen auch mal nur beiläufig Käse ein Thema war, kam es zum großen Käse-Tag im Merseburger Domizil.

Erinnerungen wecken, den Kopf bewegen, aktiv sein: Das alles spielte eine Rolle für Angelika Sorge, als sie im Vorfeld des Tages mit den Bewohnern über Käse unterhielt und über verschiedene Käse-Vorlieben sprach. Ob auf dem Biomarkt in Halle oder an der Käsetheke im Supermarkt, Käse ist immer ein besonderes Erlebnis
Und das folgte dann im Roten Salon, wo sich die Käseliebhaber unter den Bewohnern trafen. Es wurden verschiedene Bio-Käsesorten von mild bis herzhaft, von Blauschimmel über Frischkäse bis hin zu den unterschiedlichsten Schnittkäsesorten vorgestellt. Natürlich waren die beliebten Emmentaler und Gouda dabei.
Zur Verkostung gab es nicht nur frisch gebackenes Baguette. Über jeden Käse wurde ausführlich gesprochen, über Herkunftsorte, Herstellung, diverse Milchlieferanten wie Kuh, Schaf und Ziege. Mit diesem Wissen ausgestattet, machten sich die Senioren frisch ans Werk und stellten mit Hilfe alltäglicher Zutaten wie Petersilie und Dill kleine Frischkäsekugeln her. Natürlich durfte zur Neutralisierung des Geschmacks dann auch ein kleines Glas Wein nicht fehlen.

Zur Übersicht