Kursana Direktorin Ina Thiele (Mitte) mit Anja Wagenführer (l.) und Antje Liebmann (r.) (©Kursana)

 
09.01.2023

Berufe vor der Haustür

Welche Ausbildungs- und Berufschancen gibt es in der Region? Was erwarten potenzielle Ausbildungsbetriebe von ihren Azubis und umgekehrt? Diese und andere Fragen konnten Schüler wie Unternehmen aus Halle, dem Saale- und dem Burgenlandkreis beim Aktionstag „Mittelstand macht Schule“ in der Sekundarschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Merseburg klären.

Ein direkter Austausch auf Augenhöhe, dies war das Ziel der Veranstaltung, zu der nach zweijähriger Corona-Pause wieder der Berufsverband BVMW und die Merseburger Sekundarschule geladen hatten. Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 hatten während ihrer Unterrichtszeit die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren. Während es bei den Achtklässlern um eine erste Berufsorientierung und Praktika am Ende des Schuljahres ging, hatten die Zehntklässler bereits komplette Bewerbungsunterlagen mit dabei. Die Unternehmen wiederum nutzten die Gelegenheit, den Bewerbermarkt unter die Lupe zu nehmen und sich im Wettbewerb um Auszubildende als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

Schon zum zweiten Mal mit einem Stand vertreten war das Kursana Domizil Merseburg. Um die Schüler möglichst umfassend über den Pflegeberuf zu informieren, hatte die Direktorin der Senioreneinrichtung Ina Thiele die Praxisanleiterin Anja Wagenführer mitgebracht. Ebenfalls mit dabei waren Auszubildende, die zur Zeit die dreijährige Fachausbildung absolvieren. Aus erster Hand erfuhren die Jugendlichen so vieles über die Inhalte der Ausbildung und den Pflegealltag. Darüber hinaus konnten sie ausprobieren, wie es sich anfühlt, alt zu sein: Wer wollte, schlüpfte in einen Alterssimulationsanzug.

Von der Dauer der Ausbildung, den Notenvoraussetzungen, den notwendigen Fähigkeiten bis hin zu typischen Aufgaben, hatten die Schüler ihre brennendsten Fragen im Vorfeld auf Laufzetteln notiert. Kursana Direktorin Ina Thiele freute sich über ihr großes Interesse. „Wir hatten viele gute Gespräche, haben Kontaktinformationen ausgetauscht und schon konkret Praktika ins Auge gefasst“, so die Einrichtungsleiterin nach der Veranstaltung.  

Foto: Kursana

Zur Übersicht