Keine Scheu, sondern schöne Erinnerungen: gerade hundeerfahrene Senioren wie Dietmar Standl gingen mit den Huskys auf Tuchfühlung. (Foto: Kursana)

 
05.07.2022

Besuch vom Huskyhof

Wieder einmal leisteten die Therapiehunde vom Huskyhof in Bad Lauchstädt bei ihrer Visite im Kursana Domizil Merseburg ganze Arbeit. Selbst die zurückhaltendsten Bewohner lockten sie aus der Reserve und zauberten ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Freude durch Vierbeiner: Die positiven Effekte von tiergestützten Therapieformen sind heute allgemein anerkannt und finden unter anderem in der Altenpflege Anwendung. Welche Wirkung beispielsweise Hunde auf ältere Menschen ausüben, bewiesen Huskyhof-Inhaber Eberhard Krappmann und drei seiner Schlittenhunde an diesem Tag im Haus Laurentius.

Die Begegnung mit den empathischen Vierbeinern ließ niemanden kalt. Insbesondere die Gelassenheit der geschulten Tiere war ansteckend. Ein Bewohner, der für gewöhnlich an einer ausgeprägten motorischen Unruhe leidet, habe ganz entspannt einen Husky gestreichelt, berichtet die Betreuungskraft Antje Liebmann. „Die ganze Unruhe im Körper war plötzlich wie weg. Ich bekam Gänsehaut“, so die Mitarbeiterin fasziniert. Zwei andere Bewohnerinnen, die sich noch nicht näher kannten, streichelten gemeinsam eines der Tiere und kamen ins Gespräch. „Der Hund, der vor ihnen lag, war wie eine Brücke“, erzählt Antje Liebmann.

Neben vielen Streicheleinheiten gab es für die Huskys auch etwas zu fressen. Die Senioren gaben den Hunden Leckerlis auf einem Löffel – eine kleine Aufmerksamkeits- und Bewegungsübung für Mensch und Tier. Auch viel Wissenswertes erfuhren die Senioren: über Hunde und Hundehaltung im Allgemeinen und diese Rasse im Besonderen. Die Bewohner machten eine Fellprobe und verglichen die Kurz- und die Langhaarvariante, ebenso wie das unterschiedliche Alter der anwesenden Huskys. Einer war mit seinen 12 Jahren auch ein Senior wie sie. Interessiert erfuhren die Bewohner, dass auch Hunde im Alter manchmal Medikamente nehmen müssen. Es gab noch viele weitere Aha‑Effekte. Erinnerungen an eigene Hunde und andere Haus- und Hoftiere wurden wach.

Seit Jahren schon kommt Eberhard Krappmann mit seinen Hunden in die Einrichtung. Nach einer Zwangspause in der Corona-Zeit laufen die Besuche nun wieder an. Schon jetzt ist die Vorfreude groß auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Die Husyks kommen!“

Foto: Kursana

Zur Übersicht