Besuch in „Carola’s Garten“: Eine Gruppe aus dem Kursana-Domizil Merseburg war fasziniert vom 360-Grad-Panorama im Panometer in Leipzig. Foto: Thiele

 
15.03.2019

Bewohner so klein wie Blütenpollen

Ein gemalter Garten in Rundum-Sicht begeisterte eine Gruppe aus dem Domizil Merseburg beim Besuch des Leipziger Panometers.

Senioren, die auf die Größe von Blütenpollen schrumpfen? Das erlebt man nur im Panometer in Leipzig, in dem Yadegar Asisi mit dem 360-Grad-Panorama „Carola’s Garten“ ein kleines Paradies unserer Gegenwart präsentiert. Eine Besuchergruppe des Kursana-Domizils Merseburg war davon sichtlich fasziniert.


Durch die außergewöhnliche Perspektive verdeutlicht das 32 Meter hohe Rundgemälde die Schönheit und Komplexität der Natur und stellt Gärten als Sehnsuchtsorte vor. Die Blumen wachsen durch den neuen Blick als gigantische Gebilde, die Insekten erscheinen größer als Elefanten. In seiner Begleitausstellung zeigt der Künstler Fotografien, Aquarelle, Zeichnungen und Acrylmalerei.


Für die Kursana-Besuchergruppe aus Merseburg endete der Augenschmaus mit einem Fest für den Magen: Im bekannten Leipziger Restaurant im Bayerischen Bahnhof schloss der sehenswerte Tag mit gutbürgerlicher Küche ab.
 

Zur Übersicht