Ein klangstarkes Geschenk zum Muttertag: Die Weißenfelser Musikfreunde begeisterten die Seniorinnen und Senioren mit einem abwechslungsreichen Programm. Foto: Kursana

 
14.05.2021

Ein Ständchen für die Mütter

Mit einem Konzert zum Muttertag sorgten die Weißenfelser Musikfreunde für große Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils Merseburg. Für die Senioreneinrichtung ein gelungener Veranstaltungsauftakt nach langer Pause.

Sie sind eigentlich schon fast Stammgäste im Haus Laurentius und wurden diesmal besonders von den Damen der Einrichtung freudig erwartet: Zum Muttertag gaben die Weißenfelser Musikfreunde ein Hofkonzert. „Schon im Vorfeld waren unsere Senioren Feuer und Flamme“, erzählte die Leiterin der sozialen Betreuung Jacqueline Kloss, 47. Das Programm des Bläsertrios, das aus Manuela Grabler an der Posaune, Eberhardt Schlösser und Steffen Berg am Saxofon besteht, war denn auch ganz nach dem Geschmack der weiblichen Hörerschaft. Die Hobbymusiker gratulierten zum Muttertag mit Roy Black und „Ganz in Weiß mit einem Blumenstrauß“ und anderen altbekannten Schlagern. Neben Liedern, die ans Herz gehen und flotten Rhythmen gab es auch Nachdenkliches. So trugen sie auch Gedichte vor, wie zum Beispiel „Mutterns Hände“ von Kurt Tucholsky. 

Rund 35 Seniorinnen genossen die Veranstaltung bei süßem Backwerk und strahlendem Sonnenschein im Hof. Die männlichen Bewohner ließen den Damen den Vortritt und lauschten dem Konzert von den geöffneten Fenstern aus. Direktorin Ina Thiele hatte die musikalische Überraschung spontan organisiert. Für die Bewohner war es die erste Veranstaltung dieser Art seit langem und nur möglich, weil fast alle inzwischen geimpft sind. „Endlich ist mal wieder was los“, war von vielen zu hören. Sie freuen sich über die nun wiederbeginnenden Aktivitäten und schon jetzt auf den nächsten Auftritt der Weißenfelser Musikfreunde.

Foto: Kursana

Zur Übersicht