Die Weißenfelser Musikfreunde sorgten mit bekannten Melodien für Stimmung. (©Kursana)

 
09.05.2022

Erinnerungen an Mutsch und Mutti

Muttertag im Kursana Domizil Merseburg: Zur Feier des Tages gab es Blumen für die Mütter und für alle ein buntes Programm. Stimmungsreicher Höhepunkt war der Auftritt der Weißenfelser Musikfreunde.

Sie hat immer eine Antwort parat, erfüllt fast jeden Wunsch, ist Trösterin, Topköchin und überhaupt eine tolle Frau. Es gibt gute Gründe, die Mütter zu feiern, findet man im Kursana Domizils Merseburg. Bei einer geselligen Feier mit Gebäck und Kaffee, fruchtiger Bowle und duftendem Flieder auf den Tischen fielen den Bewohnerinnen noch viele weitere Gründe ein. Unzählige Dinge, die Mütter damals wie heute einfach unersetzlich machen. Ob Mutsch, Mama oder Mutti – die Seniorinnen fachsimpelten über regionale Koseworte und erzählten aus ihrem eigenen Leben. Sie erinnerten sich an ihre Kinder und an die Zeit, als sie selbst Kinder waren. Unvergesslich die selbstgemalten Bilder, die Blumen und die vielen kleinen Aufmerksamkeiten, die diesen Tag zu etwas Besonderen machten.

Allerlei Besonderes hatte sich auch das Betreuungsteam für die Bewohnerinnen ausgedacht: Zum Beispiel ein Muttertags-Quiz, bei dem die Damen unter anderem erfuhren, wie „Mama“ auf Chinesisch heißt. Mit Gedichten von Goethe und Heine wurden die Mütter auch ganz klassisch geehrt. Höhepunkt am Nachmittag war ein Konzert der Weißenfelser Musikfreunde im Hof der Einrichtung. Wie auch im letzten Jahr spielte das im Domizil wohlbekannte Bläsertrio aus Manuela Grabler an der Posaune, Eberhardt Schlösser und Steffen Berg am Saxofon bei strahlendem Sonnenschein vor einem begeisterten Publikum.

Foto: Kursana

Zur Übersicht