Einen Koffer voll Erinnerungen an die DDR hat Kursana-Mitarbeiterin Nicole Duschek für die Bewohner und Bewohnerinnen mitgebracht. (Foto: Kursana)

 
29.10.2022

Erinnerungsreise in die DDR

Ein bunter Thementag und viele Erinnerungen: Zum Tag der Deutschen Einheit ließen die Senioren im Kursana Domizil Merseburg ihren Alltag in der DDR Revue passieren.

Ihr blaues Halstuch erkannten die Senioren sofort. Und Betreuungsmitarbeiterin Nicole Duschek, Jahrgang 1976, hatte noch mehr Souvenirs im Gepäck: Spielzeuge ihrer Kindheit, wie eine Gagarin-Figur und das Leipziger Messemännchen, eine Taschenlampe und eine Trinkflasche, oder ihren alten Personalausweis. Persönliche Fundstücke, aber auch Reliquien einer gemeinsamen Vergangenheit. Viele Erinnerungen wurden wach, bei den Mitarbeitenden wie auch bei den Bewohnern. Während Nicole Duschek von ihrer Schulzeit und der FDJ erzählte, dachten die Senioren zurück an ihr Berufsleben, an die Familie und beliebte Freizeitklassiker wie Zelten und FKK.

Auch Bücher fanden sich im liebevoll bestückten Erinnerungskoffer der Betreuungsmitarbeiterin. „Im Konsum gibt’s Bananen“ – diese und andere zum Teil bekannte, zum Teil neu entdeckte Werke mit Alltagsgeschichten aus der DDR lieferten den Stoff für Anekdoten. Die Senioren sprachen von ihren eigenen Erfahrungen beim täglichen Einkauf, schilderten in bunten Farben ihre kreativen Strategien auf der Jagd nach begehrten Produkten. Es wurde zusammen geschmökert und vorgelesen, erzählt und viel gelacht. Die Senioren genossen die unterhaltsam organisierte Erinnerungsreise, die diesen Feiertag für sie zu etwas Persönlichem und Besonderem machte.

Foto: Kursana

Zur Übersicht