Senioren im Fußballfieber: EM-Party im Kursana Domizil. Foto: Kursana

 
08.07.2021

Fußballsommer: Senioren feiern die EM

Mit einem sommerlichen Fußballfest zum Halbfinale haben die Senioren im Kursana Domizil Merseburg die Europameisterschaft gefeiert.

Schon vormittags ging es los. Alleinunterhalter Frank Weber heizte das Publikum mit Schlagern, Volksmusik und Trinkliedern ein. So brachte er die rund 60 Bewohner und Angehörige schnell in Hochstimmung. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gesungen, geschunkelt und getanzt und die selbstgemachte Bowle einer Mitarbeiterin genossen.

Zur Mittagszeit wurde frisch gegrillt und das Küchenteam servierte Würstchen, Fleisch und Salate. Anschließend ging die Fußballparty in die zweite Halbzeit. Jetzt stand ein Fußballquiz auf dem Programm und die Bewohner konnten ihr Wissen rund um die Europameisterschaft unter Beweis stellen. Manche hatten sich im Vorfeld darauf vorbereitet und glänzten mit Detailwissen. „Wir waren erstaunt, wie viel die Senioren über die einzelnen Spiele wussten“, erzählte Betreuungskraft Gudrun Pfeiffer, 59, und lobte insbesondere die Expertise der Damen. Nebenbei ging es auch um die an der EM beteiligten Länder, um ihre Flaggen, Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten. So war die Europameisterschaft auch gleich eine Steilvorlage für das Gedächtnistraining.

Rege diskutierten die Bewohner das Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft. Sie analysierten die Gründe für die Niederlage, kommentierten das Ende der Ära Löw und schlossen Wetten auf den Finalsieger ab. Sieger der Herzen war für die Senioren auf jeden Fall das Kursana Mitarbeiterteam. Überschwänglich bedankten sie sich bei ihnen für die liebevoll gestaltete Fußballfeier, bei der neben dem Sport vor allem das gesellige Miteinander im Mittelpunkt gestanden hatte.

 

Foto: Kursana

Zur Übersicht