Maria Löffler, 86, freut sich über eine Gerbera zum Frauentag. (Foto: Kursana)

 
10.03.2023

Gute Laune, Geselligkeit und Eierlikör

Zum Internationalen Frauentag schwelgten die Seniorinnen im Kursana Domizil Merseburg in schönen Erinnerungen.

Zur Feier des Tages wurde das gute Geschirr rausgeholt, ganz wie früher. Neben hübschen Sammeltassen zierten Rosen die Tische, prächtige Obstplatten, Sahnetorten, Kekse und Salzgebäck. Auch ein Plattenspieler wurden von den Mitarbeiterinnen der Betreuung wieder aktiviert und die alten Scheiben aufgelegt, von den „Capri-Fischern“ bis hin zu „Tulpen aus Amsterdam“.

Dazu ein Eierlikör auf die alten Zeiten. „Eierlikör ist bei unserer traditionellen Frauentagsfeier ein Muss“, verriet Jacqueline Pohl, Leiterin der sozialen Betreuung. Viele Bewohnerinnen hätten ihn früher selbstgemacht. Die Likör‑Produktion war nur eines von vielen Themen, über das die Frauen in gut gelaunter Runde rege diskutierten. Und natürlich erzählten die Bewohnerinnen auch, wie der Frauentag früher in ihren Betrieben groß gefeiert wurde und wie ihre Familien sie dann nach Feierabend mit Blumen überraschten.

Blumen gab es für die Damen auch an diesem Tag: Jede Bewohnerin erhielt eine extragroße, farbenfrohe Gerbera.

Foto: Kursana

Zur Übersicht